Für ein

starkes Europa.

Das unsere Werte

und Standards schützt.

Wir wollen ein starkes Europa, das seinen „European way of life“ aus repräsentativer Parteiendemokratie, Parlamentarismus, Rechtsstaatlichkeit, individueller Freiheit und Sozialer Marktwirtschaft verteidigt und weltweit vertritt.

Deshalb wollen wir keinen europäischen Superstaat, aber starke Regionen, die Europa gemeinsam nach vorne bringen. Die Vergemeinschaftung von Schulden, europaweit einheitliche Sozialsysteme und Mindestlöhne lehnen wir ab.

Klimaschutz, Wirtschaft und soziale Aspekte müssen gemeinsam gedacht und in Einklang gebracht werden.

Ein Pakt für Klimaschutz muss zur Angelegenheit aller Bürger werden. Er muss in den Parlamenten breit beraten werden und Mehrheiten finden. Der Schutz unserer natürlichen Ressourcen und das Tierwohl führen zu höheren Belastungen für unsere Landwirte. Sie müssen ausgeglichen werden. Deshalb trete ich dafür ein, dass es finanzielle Anreize für besondere Naturschutzleistungen der Landwirte gibt.