Digitalisierungskonferenz der Verbände IT Cluster Mitteldeutschland und des Wirtschaftsrates

Künstliche Intelligenz- einer der größten Chancen, aber auch Herausforderungen unserer Zeit.

Am 15.04.24 war ich bei der Digitalisierungskonferenz der Verbände IT Cluster Mitteldeutschland und des Wirtschaftsrates, um über Künstliche Intelligenz zu reden. 

Die Möglichkeiten, die uns Künstliche Intelligenz bietet, sind enorm, brauchen aber auch einen rechtlichen Rahmen, in dem wir sie anwenden. Darüber habe ich im bei der 15. Mitteldeutschen Digitalisierungskonferenz gesprochen: auf europäischer Ebene haben wir einen einheitlichen Rechtsrahmen für die effiziente Nutzung Künstlicher Intelligenz beschlossen, der Europa eine Vorreiterrolle auf diesem Gebiet einräumen wird. KI darf niemals den Menschen schaden, sondern muss den Menschen unterstützen. Ich werde den Prozess auch weiterhin in Straßburg und Brüssel begleiten. 

Vielen Dank für die spannende Podiumsdiskussion und die vielen interessierten Zuhörer!