Europagespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung Thüringen

Die Versorgung der Bevölkerung mit medizinischen Gütern muss auch weiterhin oberste Priorität haben. Beim Europagespräch der KAS habe ich darüber mit dem Vorsitzenden des Thüringer Apothekerverbandes, Stefan Fink und Susanne Lamminger, zuständig für Health Policy bei der Bayer AG, gesprochen. Immer öfter erleben wir, dass die grundlegende Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten und dringend benötigten medizinischen Gütern nicht mehr gewährleistet ist. Wir waren uns einig: Eine Lösung für das Problem muss auf europäischer Ebene gefunden werden! Einen besonderen Anteil an der Abminderung der Folgen der Lieferengpässe haben auch unsere Apotheken, die sowohl während der Corona-Pandemie als auch während der aktuellen Lieferengpässe große Anstrengungen unternehmen, um die Bevölkerung trotzdem so gut es geht zu unterstützen. Was wir auf europäischer Ebene leisten können, werden wir tun. Einen Anfang haben wir mit dem Critical Medicines Act unternommen.

Folgen Sie mir

Marion Walsmann - Für Thüringens Zukunft in Europa.
Europabüro Marion Walsmann MdEP . Bahnhofstraße 8 . 99084 Erfurt . Telefon 0361 6663411 . E-Mail info@walsmann.de

evp-logogroup_DE