Das tut die EU für mich in Sömmerda

Sömmerda_2

Sömmerda ist nicht nur eine Stadt im schönen Thüringen, sondern gibt auch dem umliegenden Landkreis seinen Namen. Mit etwa 80.000 Einwohnern bietet der Landkreis viele Freizeitaktivitäten und eine Wirtschaftsstruktur mit kleinen bis mittelgroßen Unternehmen der Dienstleistungsbranche und des Handwerks.

Doch auch naturell hat der Landkreis Sömmerda einiges zu bieten. Die EU setzt sich vor allem für den Schutz der Artenvielfalt in Europa ein. So auch im 325 Hektar großen Naturschutzgebiet Schwansee, welches dem Projekt „Natura 2000“ angehört, um sowohl die Baumvielfalt bestehende aus Erlen, Eschen, Weiden und Feuchtwiesen als auch die seltenen Schmalen Windelschnecken zu schützen.

Ebenfalls ein Projekt der EU macht Freizeitplätze, wie den Roßplatz in Buttstädt und den Offenbacher Platz barrierefrei, damit zum nächsten Pferdemarkt auf dem Roßplatz alle Menschen das Fest genießen können. Der Offenbarer Platz wird nicht nur barrierefrei, sondern auch zu einem Mehrgenerationenplatz umgestaltet, um der ganzen Familie, ob jung oder alt ein paar schöne Stunden zu bescheren. Dafür hat die Europäische Union rund 546.400 Euro aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Sowohl die Stadt Sömmerda als auch der Landkreis haben viel zu bieten sowohl für Jung als auch Alt.

Habe ich nun Ihr Interesse für die Einsätze der EU in Thüringen geweckt? Dann abonnieren Sie gerne meinen Newsletter für noch mehr Infos und wie ich mich für Thüringen im EU-Parlament einsetze.

Kontakt

Europabüro Marion Walsmann MdEP Bahnhofstraße 8 99084 Erfurt Telefon: 0361/6663411 Fax: 0361/6663412
eu-flyer