Für Thüringens Zukunft

in Europa.

Thüringen ist meine Heimat.

Europa ist mein Ziel.

Hier bin ich geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Hier arbeite ich und hier lebe ich mit meinem Ehemann und meinen beiden Kindern. Ich bin Erfurterin mit Leib und Seele und mit Begeisterung ehrenamtlich in vielen Vereinen und Verbänden der Stadt aktiv. Von 2014 bis 2019 habe ich als Stadträtin in der Erfurter CDU-Fraktion Verantwortung getragen. Thüringen hat auch in Europa eine starke Stimme nötig. Deshalb will ich mit starken Ideen und gefestigten Werten für eine bessere Zukunft Thüringens in Europa eintreten.

Mein Weg

In Jahreszahlen
1981 - 1985

Studium der Rechts­wissenschaften/Wirtschaftsrecht - Juristin

1985 - 1986

Justitiarin im VEB Robotron - Vertrieb - Erfurt

1986 - 1990

Justitiarin im Stadtbauamt der Stadt Erfurt

1990

Amtsleiterin des Rechtsamts der Stadt Erfurt

1990 - 2004

Tätigkeiten im Thüringer Justizministerium

Unter anderem als Referatsleiterin des Referats Verfassungsrecht. Zuletzt als stellvertretende Abteilungsleiterin und Referatsleiterin Personal in der Abteilung Justizvollzugs.

2004 -2018

Mitglied des Thüringer Landtags

2008 - 2009

Thüringer Justizministerin

2009 - 2010

Thüringer Finanzministerin

2010 - 2013

Ministerin für Bundes- und Europa­angelegen­heiten und Chefin der Thüringer Staatskanzlei

2014 - 2019

Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Erfurt Netz GmbH

seit 2. Juli 2019

Abgeordnete des Europäischen Parlaments